Intersport Hammer aus Altenkirchen fördert die Gesundheit Ihrer Feuerwehr

ALTENKIRCHEN/BEROD Nach einem Einsatz im Jahre 2015 entstand die Idee, Wechselkleidung für Feuerwehrleute anzuschaffen. Einige Feuerwehrleute beschäftigten sich mit der Umsetzung und konnten mit Volker Hammer (mit der Firma Intersport Hammer aus Altenkirchen) einen Partner finden.

Durch eine Spende der Firma Intersport Hammer und die Zusammenarbeit mit den Fördervereinen konnte die Idee in die Tat umgesetzt werden. Im Laufe des Jahres wurden Trainingsanzüge mit T-Shirts und Handtüchern angeschafft. Der Förderverein der Feuerwehr Altenkirchen e.V. und der Förderverein der Feuerwehr Berod e.V. stellen ihrer Feuerwehr jeweils 10 Sätze zur Verfügung. Selbstverständlich können alle eingesetzten Einsatzkräfte auf diese Wechselkleidung zurückgreifen.

Hauptsächlich sollen die Atemschutzgeräteträger von diesen Anzügen profitieren, wenn sie nach einem schweißtreibenden Einsatz die Möglichkeit erhalten, trockene Bekleidung anzuziehen. Dies ist unabdingbar um z.B. Erkältungen und Infektionen vorzubeugen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die Anzüge offiziell durch die Fördervereine, den Löschzügen Altenkirchen und Berod zur Verfügung gestellt. Die Anwesenden dankten ausdrücklich Volker Hammer, dem Geschäftsführer der Firma Intersport Hammer GmbH, für die großzügige Unterstützung

Bei dem kräftezehrenden Brand in Mammelzen am 13.11.2016, kamen die Anzüge bereits das erste Mal zum Einsatz.

Die Fördervereine bestehen aus passiven Mitgliedern und in der Regel aus den aktiven der Feuerwehren. Die Gelder zur Unterstützung der Feuerwehren erhalten sie aus Spenden, Aktivitäten wie z.B.: Ausrichten von Tagen der offenen Tür und Mitgliedbeiträgen.

Auf den Internetseiten der Fördervereine (www.feuerwehr-altenkirchen.de & www.feuerwehr-berod.de) können Sie sich weiter über die Arbeit informieren.

Wir freuen uns auf Sie!

Von rechts:

Patrick Müller (Organisator), Volker Hammer (Hammer GmbH), Erik Pfeiffer (1. Vorsitzender Förderverein Fw. Berod e.V.), Frank Euteneuer (1. Vorsitzender Förderverein Fw. Altenkirchen e.V.),

Florian Wannenmacher (Förderverein Fw. Altenkirchen e.V.), Oliver Euteneuer (Beisitzer Förderverein Fw. Berod e.V. & Wehrführer), Lars Bieler (Beisitzer Förderverein Fw. Altenkirchen e.V. & stv.Wehrführer)