Löschzug 2019.png

Der Brandschutz und die Allgemeine Hilfe innerhalb der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld werden von neun Löschzügen sichergestellt. Diese wären: Altenkirchen, Berod, Flammersfeld, Horhausen, Mehren, Neitersen, Oberlahr, Pleckhausen und Weyerbusch.

Zuständig sind wir, der Löschzug Berod, für die Orte Berod, Gieleroth, Herpteroth, Amteroth und Oberwambach, sowie zur Unterstützung der Nachbarwehren. Am 22.Februar 1925 gegründet stehen wir seitdem an 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag für Ihre Sicherheit bereit.

Neben dem Einsatzdienst nehmen Ausbildungen und Übungen, Lehrgänge sowie die Wartung und Prüfung unserer Ausrüstung den Großteil der erbrachten Stunden im Feuerwehrdienst ein. Aber natürlich kommt dabei  auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Wir sind eine junge, aktive Wehr, die immer bereit ist sich untereinander und anderen zu helfen.

Zur Zeit sind wir 37 Aktive und 10 Jugendfeuerwehrleute. Aber natürlich suchen wir auch noch neue Mitglieder. Wenn Sie oder Freunde Interesse an unserer Arbeit haben, dann schauen Sie doch einfach mal bei einem unserer Dienste vorbei.