Die Gefahrstoffgruppe Berod ist eine von zehn Teileinheiten im Gefahrstoffzug des Landkreis Altenkirchen und wurde 1977 gegründet.

Im Zug lautet unsere Bezeichnung MZF-G Süd. Zusammen mit den Teileinheiten Gerätewagen Gefahrgut Süd, Messen Süd (beide Horhausen), Dekontamination Süd (Pleckhausen), Gerätewagen Atemschutz, Einsatzleitwagen 2 (beide Wissen) und der FEZ Wissen bilden wir den Gefahrstoffzug Süd des Landkreises.

MZF-G Süd.JPG

Die Mitglieder kommen aus den Löschzügen Altenkirchen, Berod, Flammersfeld und Mehren unserer Verbandsgemeindefeuerwehr.
Geführt wird sie vom Teileinheitsführer Jan Pfeiffer (Berod) und dem stv. Teileinheitsführer Stephan Baumann (Flammersfeld).
Als Einsatzfahrzeuge stehen das MZF II-RP (Berod) und das MZF-G  (Altenkirchen) zur Verfügung.

Unsere Aufgaben sind hauptsächlich:

-Bereitstellung von Fachpersonal
-Messen und Nachweisen von Gefahrstoffen